Kegeln

Kegeln ist eine Präzisionssportart, bei der ein Spieler von einem Ende einer glatten Bahn aus (Kegelbahn) mit kontrolliertem Schwung eine Kugel ins Rollen bringt, um die am anderen Ende der Bahn aufgestellten neun Kegel umzulegen. Die Kegel sind dabei gleichmäßig in Form eines Quadrats angeordnet, das auf der Spitze steht (Raute).

Das Kegeln entwickelte sich in Europa über viele Jahrhunderte aus volkstümlichen Spielen im Freien. Heute ist es in zahlreichen Ländern der Welt verbreitet und findet in seiner modernen Form in speziell ausgestatteten Innenräumen und Hallen statt. Kegeln wird wie Bowling als Leistungs- und Breitensport betrieben, ist aber als Freizeitspiel noch weitaus populärer.


Stadtmeisterschaften 2019

Die Stadtmeisterschaften fanden am Samstag, 9. und Sonntag, 10. November 2019 auf den gemeindeeigenen vollautomatischen Kegelbahnen im Rathauskeller statt. Bei den Herren sicherte sich Karl Forstner den Stadtmeistertitel. Der Titel der Stadtmeisterin ging an Veronika Oberhamberger.

Stadtmeisterin: Veronika Oberhamberger
Stadtmeister: Karl Forstner
Organisation und Durchführung: ASK Nettingsdorf Kegeln

Ergebnisliste