A A A
07.03.2023 13:52 Alter: 353 days

Ansfeldner Volksschüler*innen schnuppern Amtsluft


Wie sitzt es sich am Bürgermeistersessel und wie sieht es in den Computerräumen eines Stadtamtes aus? Heute besuchten zwei 3. Klassen der Volksschule Ansfelden im Rahmen des Sachunterrichts den Bürgermeister am Stadtamt und konnten dabei einen Blick in die verschiedensten Bereiche der Stadtverwaltung werfen.

Ganz schön beeindruckend, wie viele Kabel, Schalter und Relais da im Hintergrund einer Stadt-IT wirken. Und einen Plan der Bautechnik zu lesen, stellt sich ebenfalls als nicht so einfach heraus. Dipl. Ing. Mario Habichler, der Chef der Bauabteilung Ansfelden, erklärt anhand der Zeichnungen, was es mit einem Bebauungsplan so auf sich hat. Schließlich darf man ja nicht einfach bauen wo man möchte, es gibt viele Regelungen und Vorschriften zu beachten.

Schließlich lud Bürgermeister Christian Partoll noch zum Probesitzen auf dem Bürgermeistersessel ein. Sogar die schwere Bürgermeisterkette durfte umgelegt werden. Wer weiß, vielleicht war heute schon ein Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin der Zukunft dabei!

Bürgermeister Christian Partoll bedankt ich bei allen Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Ansfelden für die Unterstützung, dass die Schüler*innen in den Verwaltungsbetrieb der Stadt Ansfelden hineinschnuppern konnten.