A A A
25.11.2021 14:15 Alter: 52 days

1986 - 2021: Kindergarten Freindorf feiert 35 Jahre Jubiläum


Eröffnung des Kindergartens, November 1986 (Foto:

Team des Kindergartens Freindorf mit Kindern und Bürgermeister Christian Partoll im November 2021 (Foto: Stadt Ansfelden / G. Kraftschik)

Ein besonderes Jubiläum feierte heuer der Kindergarten Freindorf: In seiner Sitzung am 5. September 1985 beschloss der Gemeinderat den Ankauf der Liegenschaften Maximilian Gartner und Johann Hofstetter in der Gabelsbergerstraße. Dieser Standort eignete sich aufgrund der zentralen Lage hervorragend für einen Kindergarten. Damit konnte Ansfelden dem damaligen Mangel an Kindergartenplätze Herr werden.

Der neue Kindergarten wurde am 8. November 1986 nach nur sechsmonatiger Bauzeit und einer Investition von 5,38 Millionen Schilling offiziell seiner Bestimmung übergeben. Erste Leiterin des Kindergartens Freindorf war Angela Altreiter, die später viele Jahre Kindergartenkoordinatorin für alle Kindergärten in unserer Stadt war. Im Kindergarten Freindorf finden bis heute zwei Gruppen Platz. Tausende Kinder haben in den letzten 35 Jahren hier ihre ersten Schritte außerhalb des Elternhauses gewagt und hier viel Liebe und Wertschätzung durch die erfahrenen Pädagogen erfahren. 

Bürgermeister Christian Partoll gratulierte anlässlich eines Besuches im Kindergarten Freindorf sehr herzlich zu diesem Jubiläum! Auf schöne, weitere 35 Jahre!