Kunst zum Thema "Heimat": VS Ansfelden gewinnt Preis

Kinder der 2b der VS Ansfelden gemeinsam mit Landerat Rudi Anschober bei der Preisverleihung zum Thema "Heimat". Quelle: Land Oberösterreich
Was ist Heimat? Wie schaut das aus? Was geht einem dabei durch den Kopf? Im Schuljahr 2017/2018 lud die Integrationsstelle OÖ Schüler*innen der 1. bis 12. Schulstufe ein, sich mit dem Begriff "Heimat" kreativ auseinanderzusetzen. Die Volksschule Ansfelden hat mit Barbara Katzmair und den Schüler*innen der 2b daran teilgenommen und einen der Hauptpreise (€ 600) gewonnen. Insgesamt wurden 38 Projekte in vier Kategorien eingereicht. Eine Expertenjury hat die zwölf Gewinner-Projekte ermittelt.
Die Kinder haben sich gemeinsam dabei mit Fragen wie "Was heißt Heimat? Wie sieht sie aus?" auseinandergesetzt und die Ideen und Bilder in Zeichnungen kreativ umgesetzt. Die Gedanken dazu hat die Klassenlehrerin festgehalten und den Zeichnungen beigefügt.
Bürgermeister Manfred Baumberger freut sich gemeinsam mit den aktiven Menschen in der Volksschule Ansfelden über die Auszeichnung und gratuliert herzlich zu der Wertschätzung des außerordentlichen Engagements.
- Sehen Sie sich die Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler an.
- Ansfeldner Bürger*innen haben sich unter anderem zum Thema "Zuhause" Gedanken gemacht. Was kann das bedeuten? Wie soll das aussehen? Lesen Sie mehr dazu im Ansfeldner Wir.Buch - der Handreichung zum guten Zusammenleben.