A A A
26.06.2017 14:43 Alter: 85 days

40 Jahre Kindergarten Haid I


4 Jahrzehnte Kinderbetreuung im Herzen von Haid

 Am 23. Juni 2017 gab es für den Kindergarten Haid I einen ganz besonderen Grund zu feiern: Die Pädagoginnen und die Kinder feierten im großen Garten des Kindergartens ihr 40- jähriges Bestehen. 40 Jahren, in den tausende Kinder liebevoll betreut wurden. 40 Jahre, in denen Kinder oft das erste Mal für mehrere Stunden von ihren Eltern getrennt waren. 40 Jahre wertvolle pädagogische Betreuung für unsere kleinen Gemeindebürger/-innen.

Im Herzen des Stadtteils Haid in der Salzburger Straße ging 1977 der Kindergarten Haid I in Betrieb. Nunmehr feierte eine große Gästeschar mit allen Mitarbeiterinnen und Kindern und Eltern ihr rundes Jubiläum. Auch ehemalige Kindergartenkinder, so auch Andrea Heitz, ein Kindergartenkind der erste Stunde, ließen sich dieses fest nicht entgehen. Kindergartenkoordinatorin und Leiterin des Kindergartens Angela Altreiter skizzierte den Werdegang des größten Kindergartens unserer Stadt. Es wird aber auch Zeit Abschied zu nehmen, stellte Angela Altreiter die neue Leiterin des Kindergartens Sabrina Hettich dem Publikum vor.

Die Kinder selbst gaben ein paar Lieder von sich und waren auf der Bühne die großen Stars. Der kurzzeitig einsetzende Regen konnte der ausgelassenen Stimmung an diesem Nachmittag keinen Abbruch tun. Zahlreiche Kinderstationen und das Kinderschminken sowie die Zuckerwatte ließen die Kinderherzen höher schlagen.


40 Jahre Kindergarten Haid

Vor 40 Jahren, genauer gesagt am 29. Oktober 1977, ging der Kindergarten Haid I in der Salzburger Straße 18 in Betrieb. Zuvor gab es in Haid einen "Barackenkindergarten", der aber einem Brand zum Opfer fiel. Der Gemeinderat von Ansfelden fällte den wegweisenden Beschluss für die Errichtung am 1. August 2015. 1977 bestand der Kindergarten aus sechs Gruppen, im Obergeschoß waren zwei Hortgruppen untergebracht.

Anfang der 90- er Jahre gab es umfangreiche Zu- und Umbauarbeiten. So wurde ein Glasvordach neu angebracht, die Heizung auf Gasbetrieb umgestellt sowie die Parkplatzsituation verbessert.

2008 ist es gelungen, den Garten des Kindergartens noch zu erweitern, so gibt es noch mehr Platz für die Kinder zum Toben und Spielen.

Heute verfügt der Kindergarten Haid I über insgesamt neun Gruppen. Sieben Gruppen befinden sich in der Salzburger Straße 18. Die beiden Gruppen des früheren Kindergartens Haid III wurden letztes Jahr mit dem Kindergatren Haid I organisatorisch zusammengefasst und bilden seither gemeinsam den Kindergarten Haid I.


Fotos von der Feier finden Sie hier